Dienstag, 29. Januar 2013

Warum ausgerechnet Kosovo?



Kosovo? Da ist doch Krieg! Da ist doch die Bundeswehr! Ist das nicht gefährlich?

Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung! Und eigentlich ist das auch meine Hauptmotivation für meinen Freiwilligendienst in diesem Land.
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der der Kosovo ausschließlich im Zusammenhang mit Krieg, gewalttätigen Zwischenfällen zwischen zerstrittenen Völkern und Flüchtlingsströmen im deutschen Rundfunk auftauchte. Jetzt möchte ich mir ein eigenes Bild machen.

Vielleicht stimmt es. Vielleicht belügen und bestehlen, erpressen und ermorden sich die Menschen im Kosovo wie in den schlechtesten Hollywoodfilmen.
Vielleicht stimmt es aber auch nicht. Vielleicht sind das Land und seine Menschen besser als ihr Ruf. Vielleicht hat der Kosovo mehr zu bieten, als das, was unser mediengenährtes Dreiachtelwissen uns glauben macht.

Seit 14 Jahren ist der Krieg im Kosovo beendet. Sind nicht 14 Jahre Zeit genug, um sich zu ändern?

Keine Kommentare: